Vorfreude

Liebe Freunde des königlichen Spiels,

schön, dass ihr euch hierher verirrt habt. Wie der Name der Seite schon verrät, wird das hier während der nächsten Woche mein WM-Tagebuch aus Berlin sein.

Auf welche Weise kommt eine Schnell- und Blitzschach-WM nach Berlin? Ich befürchte leider fast, auf die gleiche, auf die die Seltenen Erden in mein Smartphone gelangen, auf dem ich gerade diesen Text tippe, die Kleidung zu Primark oder das Fleischpatty auf den BigMac, und zwar auf eine ethisch fragwürdige. Aber ich freue mich trotzdem, wie oft darf man schließlich bei einer WM mitmachen?

Das Event startet am morgigen Freitag mit einer Europapremiere des Hollywoodstreifens „Pawn Sacrifice“. Mit rotem Teppich und allem drum und dran. Für die Nichtschachspieler unter Euch (Hallo Mutter! ), es geht um das vielleicht berühmteste Schach-WM-Match der Geschichte zwischen dem nerdig-genialen Bobby Fischer und dem sportlichen, weltgewandten Boris Spassky, gespielt in Reykjavik 1972. Fischer gewann, aber morgen wird leider nur noch Spassky zur Premiere kommen können. Auch wenn der Mann damals die ganze Sowjetunion in eine tiefe Trauer gestürzt hat, aus der sie erst ein Anatoly Jewgenjewitsch Karpow herauszuholen vermochte, ist der Mann bereits jetzt eine lebende Legende und ich bin froh, ihn morgen in Naturam sehen zu dürfen.

Als Nächstes folgt hier der Versuch einer kleinen sportlichen Vorschau, unter anderem die Beantwortung der Frage, ob es wahrscheinlicher sein wird, auf Magnus Carlsen zu treffen, oder ihn zu schlagen.

Wer bereits jetzt Lust hat, mehr zu lesen, klickt hier.

Die Spannung steigt!


Advertisements

Ein Kommentar

  1. Beni · Oktober 8, 2015

    Der Niedersächsische Schachverband freut sich über die tolle Vorberichterstattung sowie die mit Sicherheit ebenso tolle Berichterstattung während des Turniers. Weiterhin drückt der NSV dem niedersächsischen Starter, Dennes Abel, sämtliche Daumen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s